Apfel-Schoko-Muffins

Zutaten für 12 Stk.

400 g Äpfel
175 g Butter
175 g NO SUGAR SUGAR Xylit
1 Ei
350 g Mehl
1 TL Backpulver
15 g Backkakao
2 Prisen Salz
100 ml Milch

So wird's gemacht:

Den Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze (Umluft: 160°C) vorheizen.

Die Mulden eines Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen. Die Äpfel schälen, entkernen und von einen Apfel 12 dünnere Spalten abschneiden, den Rest in kleine Stücke schneiden. Für den Teig 100g Butter und 100g NO SUGAR SUGAR Xylit zu einer glatten Masse aufschlagen und das Ei danach sorgfältig unterschlagen. Nun 200g Mehl, Backpulver, Backkakao und 1 Prise Salz gut vermischen und mit der Milch kurz, aber sorgfältig unter den Teig rühren und anschließend die Apfelstücke untermischen.

Für die Streusel braucht ihr 75g NO SUGAR SUGAR Xylit, 1 Prise Salz und 150g Mehl. 75 g Butter in einem Topf schmelzen, die NO SUGAR SUGAR-Mehlmischung zugeben und mit einer Gabel rühren und etwas knetschen, dass Streusel entstehen. Den dunklen Teig in die Muffinformen verteilen, die Streusel darauf verteilen und in jeden Muffin eine Apfelspalte stecken. Nun die Streuselmuffins im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen. (Stäbchenprobe)!

Pati's Fazit: Auch nach dem Backen war optisch kein Unterschied zu erkennen. Vllt. sind die Streußel nicht ganz so braun, wie mit Haushaltszucker, aber dies macht ja dem Geschmack sicher keinen Abbruch, oder? Die Muffins mit Xylit kamen bei den Gästen am Besten an, und es wurde sogar gefragt. ob man sich einen mit nach Hause nehmen darf. Mir persönlich haben sie auch seht gut geschmeckt und ich habe keinen Unterschied im Geschmack feststellen können. Der Blechkuchen mit Erythit+Stevia wurde natürlich auch probiert und auch hier konnten weder die Gäste, noch ich nicht feststellen, dass es geschmacklich an etwas fehlt oder gar anders schmeckt. Beide Variationen wurden von Groß und Klein mit Genuss gegessen und nachdem ich dann erwähnt habe, dass man ruhig ein Stück mehr essen könne, da weniger Kalorien, wurde nochmal ordentlich zugeschlagen.

©Pati's Kitchen

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.