Alkohol in unseren Produkten?

 

 

Was ist eigentlich
mehrwertiger Alkohol?

Na, ist dir beim Durchlesen unserer Verpackungstexte schon mal die Deklaration „mehrwertige Alkohole“ aufgefallen? Falls ja, hast du dir vielleicht wie viele andere auch die Frage gestellt: „Huch, warum ist da Alkohol in meinem Süßungsmittel?“ Aber keine Angst! Heute erklären wir dir, was mehrwertige Alkohole eigentlich sind – und warum die gar nicht so schlimm sind.

 

 

Alkohol oder Zucker?
Weder noch!

 „Mehrwertige Alkohole“ – das ist einfach eine andere Bezeichnung für Zuckeralkohole. Klingt zwar noch schlimmer, ist es aber überhaupt nicht: Zuckeralkohole werden häufig zum Süßen von Lebensmitteln verwendet – und haben nichts mit Zuckern oder Trinkalkohol zu tun. Zuckeraustauschstoffe wie Xylit und Erythrit gehören zwar in die Gruppe der Kohlenhydrate, enthalten aber im Gegensatz zu Zucker deutlich weniger Kalorien und fördern auch nicht die Entstehung von Karies.

 

 

Du musst dir also keinen Kopf machen. Zuckeralkohole kann wirklich jeder zu sich nehmen: Selbst für Schwangere, Kinder oder trockene Alkoholiker sind sie völlig unbedenklich. Mit anderen Worten: Du kannst also einfach weiter mit unseren Xylit- und Erythritprodukten süßen und genießen!