Pflaumen-Streusel-Kuchen

Zutaten

500 g Pflaumen
150 g Xylit
150 g Butter
3 Eigelb
8g Vanilla Sweet oder das Mark einer Vanilleschote
300 g Mehl

So wird's gemacht:

Pflaumen waschen, entsteinen und halbieren. Die Butter zusammen mit dem Xylit in einem Topf erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Dabei mehrfach gut umrühren und schließlich etwas abkühlen lassen.

Das Eigelb mit dem Mehl in eine Rührschüssel geben und kurz mit dem Mixgerät verrühren. Zu der  Butter-Xylit-Masse das Vanilla Sweet oder das Mark einer Vanilleschote hinzugeben. Mit dem Mixer nur so lange rühren, bis ein krümeliger Teig entstanden ist.

3/4 der Krümelmasse in eine gefettete Springform geben und mit Hilfe eines Löffels zu einem dichten Teigboden drücken. Die halbierten Pflaumen eng nebeneinander auf dem Teigboden verteilen und mit der restlichen Streuselmasse bedecken. Falls die Pflaumen zu säuerlich sein sollten, kann vor dem Bestreuen mit den Streuseln noch etwas Xylit über die Pflaumen gestreut werden.

Wer es gerne etwas herbstlich-weihnachtlicher mag, der gibt noch eine Prise Zimt in den Streuselteig. Zum Schluss kann der erkaltete Kuchen noch mit Erythrit+Stevia Puder bestäubt werden. 

Bei 180°C etwa 45 – 50 Minuten backen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.